Herren 65 VfL Eiche Neuberend : Kappelner TC

Dieses Mal fehlte unser Manfred Zelles urlaubsbedingt an Nr. 4. Dafür spielte Rolf Ziegenbein auf dieser Position. Er begann auch gegen Jürgen Fehrs parallel mit der Paarung Nr. 2 Jürgen Wilms gegen Karl-Alfred (Gustel) Gustafson. Rolf hatte mit Jürgen Fehrs einen sehr sicher returnierenden Gegner. Obwohl Rolf am Anfang deutlich mit 3:0 führte, wurde Jürgen immer sicherer und zwang Rolf zu intensivem Lauf. Das kostete Kraft und Konzentration. Immer deutlicher schlichen sich Fehler bei Rolf ein, sodass sein Gegner Punkt für Punkt aufholte und den ersten Satz schließlich mit 6:3 gewann. Im zweiten Satz konnte Rolf dem sicheren Spiel seines Gegners nicht mehr viel entgegensetzen und musste ihm den Sieg mit 6:2 überlassen. Neuberend führte 1:0 An Nr. 2 spielend setzt sich Jürgen nach anfänglichen kleineren Fehlern schließlich mit 6:2 gegen „Gustel“ Gustafson durch. Der zweite Satz war dann eine zwar durch eine enorme Hitze mühsame aber deutliche Angelegenheit mit 6:0 für Jürgen. Spielstand 1 : 1 Das Spitzenspiel Helmut Schimmer gegen Bern-Uwe Boettcher wurde mit Spannung erwartet. Bernd-Uwe hatte sich im Vorfeld viel vorgenommen, zumal Helmut Schimmer an Nr. 1 viele seiner Spielpaarung gegen andere Spieler gewinnen konnte. Auch wenn Helmut am Tag zuvor von den Europameisterschaften im Triathlon zurück war, zwang er durch seine Stopps geprägten Returns Bernd-Uwe zu viel Laufarbeit. Wie sollte er das bei dieser Hitze durchhalten, fragte man sich. Doch auch Bernd-Uwe zwang seinen Gegner zur Laufarbeit. Auch viele hohe Bälle waren durch den Sonnenstand unangenehm für Helmut. Bernd-Uwe gewann überraschend deutlich mit 6:3 den ersten Satz. Das war ja vielversprechend. Bei Helmut ließen im anschließen Satz Konzentration und Laufbereitschaft nach. Er tat sich schwer gegen immer wiederkehrende Returns von Bernd-Uwe. Kurz!!! Er verlor auch den zweiten Satz mit 6:2. Kappeln führte 2:1 Gerd Ahrens hatte es mit Peter Messer an Nr. 3 zu tun. Das war Arbeit pur!!!! Der Sonnenstand ließ keinen vernünftigen Aufschlag zu, bei Gerd reite sich Doppelfehler an Doppelfehler. Immer wieder führte Peter. Es musste ein Break her, aber wie??? Dann führte Gerd mit 6:5. Ein Spiel noch und der erste Satz gehörte Kappeln. Es wurde auf beiden Seiten intensiv um die Punkte gekämpft. Dann der erlösende Punkt für Kappeln. Reichte die Kraft noch für den zweiten Satz??? Nein!!! Gerd verlor deutlich mit 6:3. Der unangenehme Matchtiebreak musste wieder einmal entscheiden. Peter Messer führte anfangs mit 2:1 und 3:1. Alles sprach für ihn. Dann glückten Gerd aber einige gute Schläge für eine Führung zum 7:3. Hoffentlich geht es so weiter. Kurz gesagt Gerd erkämpfte 9:7 Führung. „Wie kriege ich jetzt den letzten Punkt?“ fragte er sich. Er entschloss sich, einen Aufschlag von unten zu machen. Der Gegner war überrascht und verschlug den entscheidenden Punkt. Kappeln führte 3:1 Sollten wir unentschieden spielen, oder entscheiden die Doppel für Kappeln???

Im ersten Doppel spielten Jürgen Wilms / Gerd Ahrens gegen Peter Messer / Jürgen Fehrs. Zum ersten Mal zusammen klappte die Zusammenarbeit erstaunlich gut. Fehler des Einen wurden durch den Partner ausgeglichen, sodass der erste Satz leicht mit 6:1 gewonnen wurde. Auch im zweiten Satz konnte der Gegner dem Widerstand von Kappeln nichts Entscheidendes entgegensetzen. Sie verloren auch deutlich mit 6:1. Kappeln führte 4:1 Der Sieg war perfekt. Im zweiten Doppel Bernd-Uwe Boettcher/Rolf Ziegenbein gegen Gustel Gustafson/ Willi Petersen konnten die Kappelner Paarung lange Zeit mithalten. Es wurde intensiv um jeden Punkt gekämpft. Letzlich gewannen die Gegner 6:4 und 6:4.