Zum Inhalt springen

Dritte bei den Landesmeisterschaften!

Eine erfolgreiche Wintersaison liegt hinter Claire Sahm.
18. Februar 2026 durch
Dritte bei den Landesmeisterschaften!
Lasse Matthiesen


Claire Sahm ist weiter unter den Top 4 in Schleswig-Holstein


Bei den diesjährigen Hallen-Landesmeisterschaften des Tennisverbands Schleswig-Holstein in Kaltenkirchen erreichte sie einen starken dritten Platz und gehört damit weiterhin zu den besten vier Spielerinnen ihres Jahrgangs im Land.

Claire Sahm

Besonders bemerkenswert: In dieser Saison trat Claire in einer zusammengelegten Altersklasse an und spielte überwiegend gegen ein Jahr ältere Gegnerinnen. Insgesamt gingen neun Spielerinnen aus ganz Schleswig-Holstein an den Start. Dank ihrer guten Platzierung in der Deutschen Rangliste war Claire gesetzt und hatte in der ersten Runde spielfrei. Im Viertelfinale gewann sie souverän mit 6:4 und 6:0. Im Halbfinale traf sie auf die topgesetzte Spielerin des Turniers, der sie sich geschlagen geben musste – diese gewann später auch das Finale.

Claire steht seit ihrem vierten Lebensjahr auf dem Tennisplatz und trainiert mehrmals wöchentlich in Kiel-Suchsdorf. Sie startet weiterhin für den Kappelner Tennis Club, der mit seinem breiten Trainingsangebot die Nachwuchsarbeit in der Region aktiv unterstützt.

Schon früh konnte Claire große Erfolge feiern, darunter ein Landesmeistertitel in der Halle sowie zwei Mannschafts-Landesmeisterschaften. Aktuell liegt ihr Fokus auf der Weiterentwicklung und einer Verbesserung ihrer Platzierung in der Deutschen Rangliste. Fast jedes zweite Wochenende ist sie dafür bundesweit auf Turnieren unterwegs. Trotz der aktuell anspruchsvollen Alterskonstellation arbeitet sie gemeinsam mit ihrem Trainer konsequent am sportlichen Fundament für die kommenden Jahre – ab 2027 möchte sie wieder voll angreifen.

Auch abseits des Platzes investiert Claire viel in ihre sportliche Entwicklung. Krafttraining und regelmäßige Laufrunden gehören fest zu ihrem Alltag. Selbst nach dem kräftezehrenden Halbfinale war sie bereits am nächsten Tag wieder an der Schlei unterwegs – auf ihrer gewohnten Strecke, begleitet von ihrem Hund.

Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Disziplin und ihrem Talent bleibt Claire eine der vielversprechendsten Nachwuchsspielerinnen der Region. Der Kappelner Tennis Club darf gespannt sein, wie sich ihr Weg weiterentwickelt.

Text: Nadine Sahm



Neue Webseite
Modern, Funktional, Mobil